online-Forum

Düsseldorf das zuhause von fünf EGSLF mitgliedsvereinen:

VC Phönix, Weiberkram, Düsseldorf Dolphins, Rainbow Tennis und TSC conTAKT

VC Phönix wurde 1991 gegründet und ist der älteste schwul-lesbische Sportverein in Düsseldorf. Es begann als Volleyballclub, hat sich aber auch zu einem Anbieter von Badminton und Tischtennis entwickelt. Der Verein hat rund 170 Mitglieder (22% weiblich), war Gründer des Düssel-Cups und organisiert viele Spieltage für die Internationale Schwulen- und Lesben-Volleyball-Liga. Auch die Verbindung des Vereins zu den EuroGames ist sehr stark, da viele Teams und Einzelathleten bisher an fast allen EuroGames teilgenommen haben. VC Phönix hatte die Idee zur Gründung der "Gemeinsamte Düsseldorf-Helsinki Erklärung für Sportrichtlinien", die mit den Organisatoren der Helsinki EuroGames 2016 veröffentlicht wurde.

Seit 1997 arbeitet Weiberkram daran, alle Frauen, auch Lesben, im Sport zu unterstützen. Es bietet Basketball, Badminton, Fußball, Tischtennis und Volleyball sowie Aktivitäten wie Wanderungen. Der Verein hat rund 115 Mitglieder und ist auch Gründer des Düssel-Cups und bietet Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem VC Phoenix an.

Düsseldorf Dolphins ist der LGBTIQ*-Schwimmclub in Düsseldorf und feierte 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Er hat 130 Mitglieder die sich bei der Organisation des Düssel-Cups sehr aktiv engagieren und an allen großen Turnieren teilnehmen.

TSC conTAKT Düsseldorf wurde 1999 gegründet, um den Gleichberechtigungstanz zu unterstützen. Der Club hat 130 Mitglieder und organisiert jedes Jahr ein großes Turnier.

2015 veranstaltete der Verein die Deutsche Meisterschaft im Gleichberechtigungstanz.


RainBow Tennis ist ein schwul-lesbischer Tennisclub. Im Rahmen der GLTA organisiert er jedes Jahr die Gay German Open in Düsseldorf. Im Jahr 2017 fand hier das zehnjährige Jubiläum mit fast 150 Teilnehmern aus aller Welt statt. 
 

Darüber hinaus werden wir von den LGBTIQ*-Clubs SC Janus aus Köln und SC AufRuhr aus Bochum/Herne unterstützt, die uns bei der Organisation der Sportevents unterstützen. Unterstützung erhalten wir auch von Sportverbänden und anderen Sportvereinen in Düsseldorf.

   
   
   

 

Newsletter      Bleib in Verbindung mit den EuroGames 2020